«

»

Feb 10 2013

Linked Data in „java aktuell“

In der Ausgabe 01/13 von „Java aktuell“ erschien mein Artikel „Linked Data – ein Web aus Daten“, den ich nun auch an dieser Stelle als PDF bereit stelle. Es handelt sich um eine Einführung in das Thema Linked Data:

Wer heute im Web Daten abrufen möchte, hat es nicht leicht. Obwohl hinter vielen Diensten große Datenbanken stehen, beschränkt sich das Surfen im Web meist noch auf menschenlesbare Webseiten. Entwickler können bestenfalls den mühsamen Umweg über proprietäre APIs gehen. Mit Linked Data werden die Daten Teil des Webs und das dokumentenbasierte World Wide Web erweitert sich um ein Web aus Daten.

In der nächsten Ausgabe erscheint ein Praxisartikel der verdeutlicht, wie leicht man selbst Linked Data bereitstellen und verarbeiten kann. Die Ausgabe erscheint am 06.03.2013.